Schlossberg

Entwicklung des Schloßbergareals in Biesenthal


Die Stadt Biesenthal hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Naturparkes Barnim das Areal des Schloßberges am Wehrmühlenweg zu einem touristischen Highlight entwickelt. Die Schloßberganlage mit dem Kaiser-Friedrich-Turm und den Mauerresten einer askanischen Burg steht unter Denkmalschutz. Das Highlight des Areals der Kaiser-Friedrich-Turm und die Mauerreste einer askanischen Burg wurden denkmalgerecht in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Außenanlagen wurden zum Verweilen und gleichzeitig zur aktiven und informativen Freizeitgestaltung völlig neu hergerichtet. Mit einem Brunnen und einer mobilen Abwasserentsorgung sind gute sanitäre Bedingungen geschaffen worden. Interaktive Informationsstellen sowie Erlebnis- und Ausstellungselemente wurden eingeordnet ohne optisch und baulich störend in das bestehende denkmalgeschützte Areal einzugreifen.

Bauherr: Amt Biesenthal-Barnim

Leistungen gem. HOAI:

    • Freianlagenplanung 
    • Baugenehmigungsverfahren einschl. Naturschutzrechtlicher und Denkmalschutzrechtlicher Gnehmigung
    • Tragwerksplanung
    • Gebäudeplanung
    • Ingenieurbauwerke
                                      
Share by: