Michaelisgärten

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses (Michaelisgärten) in 16225 Eberswalde


Hier entstand ein Wohn- und Geschäftshaus direkt an der Schwärze im Eberswalder Zentrum. Im Erdgeschoss befinden sich drei Ladengeschäfte sowie ein Büro. Über drei weitere Ebenen wurden insgesamt zehn Wohneinheiten geschaffen.
Die Gründung erfolgte als Tiefgründung mit Vollverdrängungspfählen. Darauf liegt ein Stahlbetonbalkenrost mit einer Bodenplatte. Das Gebäude wurde als Mauerwerksbau mit Stahlbetondeckenplatte errichtet. Die Außenwände wurden in Porenbeton ausgeführt. Im Erdgeschoss wurden die lastabtragenden Bauteile im Innenbereich vollständig durch weitgespannte Unterzüge und Stützen ersetzt (große Gewerbeeinheiten).

Bauherr: WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs GmbH

Leistungen gem. HOAI:

    • Tragwerksplanung                        
    • Wärmeschutznachweis                                             
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
Share by: