Kaiserwegbrücke

Radweg an der B 167 von Finowfurt (Brücke BAB11) bis zum Ersatzneubau „Kaiserwegbrücke“


Dieser Radweg ist der erste Abschnitt des Radweges an der B 167 / L220, der von Finowfurt nach Eichhorst führt. Der Radweg wird hauptsächlich von Urlaubern und Ausflüglern im Bereich der Schorfheide und des Werbellinsees genutzt.

Zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur war der Bau dieses Radweges dringend erforderlich. Die Trassenwahl erfolgte auf der Grundlage topografischer Gegebenheiten. Weiterhin sollten nur geringe Eingriffe in die  Landschaft  vorgenommen  werden.  Die  von  der B 167 abzweigenden Waldwege bzw. Grundstückszufahrten wurden im Bereich zwischen B 167 und Radweg befestigt.
Der Radweg erhielt eine Befestigung in Asphaltbauweise. Seine Baulänge  betrugt insgesamt 879 m und wurde durchgängig in einer Breite von  2,50 m gebaut.
 
Die Oberflächenentwässerung erfolgt über die Grünstreifen in die Seitenbereiche.
Nur im Bereich der neuen Böschung musste das auf der nördlichen Fahrspur der B 167 anfallende Regenwasser mittels Straßenabläufen gesammelt und über eine Freigefälleleitung bis an das Bauende des Radweges geführt werden.

Bauherr: Gemeinde Schorfheide

Leistungen gem. HOAI:

    • Objektplanung Verkehrsanlagen
    • Örtliche Bauüberwachung
    • LBP mit Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung und Festlegung der Kompensationsmaßnahmen
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
Share by: