Messingwerksiedlung Eberswalde

Messingwerksiedlung in Eberswalde
Hüttenamt und Torbogenhaus


Im Auftrag der WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs GmbH wurde die Messingwerksiedlung, Hüttenamt (Fachwerkhaus) und Torbogenhaus, saniert. Die Sanierung des ca. 250 Jahre bestehenden Gebäudekomplexes wurde aufwendig und unter denkmalpflegerischen Aspekten in intensiver Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalschutzbehörde durchgeführt. Den Gebäuden wurden zur Herstellung von Wohnungen individuelle Grundrisse in unterschiedlicher Größe zugeordnet. Die bautechnischen Anforderungen hinsichtlich Brand-, Schall- und Wärmeschutz sowie der erschwerte Einsatz regenerativer Energien wurden unter schwierigen Bedingungen erfüllt. Die Außenanlagen wurden großzügig mit umfangreichen Parkplätzen und großzügigen Freianlagen zur individuellen altersgerechten Nutzung gestaltet. Die Gesamtmaßnahme erforderte eine hohe Koordinierung und Steuerung der am Bau beteiligten Firmen.

Bauherr: WHG Wohnungsbau- und Hausverwaltungs GmbH

Leistungen gem. HOAI:

    • Gebäudeplanung
    • Tragwerksplanung
    • Brand-, Schall- und Wärmeschutz
    • Freianlagen
    • Ingenieurbauwerke (Komplexe Erschließung)

  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
Share by: