BBZ

Bürgerbildungszentrum „Amadeu Antonio“ in der Puschkinstraße in Eberswalde mit Neubau einer Kindertagesstätte „Haus der kleinen Forscher“


Im Auftrag der Stadt Eberswalde wurde das vorhandene Bestandsgebäude umfassend saniert. Das Vorderhaus wurde ca. 1891/ 92 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Neben der Errichtung einer neuen Kindertagesstätte „Haus der kleinen Forscher“ (Anbau) wurde das Hauptgebäude umgebaut und modernisiert. An der Außenfassade wurden Ausbesserungen vorgenommen und die neue Dacheindeckung erfolgte unter Berücksichtigung des vorhandenen Dachstuhls, der teilweise erneuert bzw. instandgesetzt werden musste.

Der Gestaltung neuer Raumstrukturen mit unterschiedlichsten Nutzeranforderungen unter Beachtung der Barrierefreiheit, des Brandschutzes, der Raumakustik sowie der Energieeffizienz kam hierbei besondere Bedeutung zu. So wurde der historische Saal für Tagungen, Versammlungen und Seminare hergerichtet, eine Stadtbibliothek, eine Verbraucherzentrale sowie eine Akademie 2. Lebenshälfte bekamen neue Räumlichkeiten. Bei dieser umfassenden Baumaßnahme erbrachte die ibe Ingenieurbüro für Bauplanung GmbH Eberswalde die Leistungen der Gesamtbauleitung. Die Koordinierung und Steuerung der gesamten Maßnahme erforderte ein hohes Maß an Genauigkeit (Terminkontrolle), Flexibilität und Verantwortung.

Leistungen gem. HOAI:
    • Gebäudeplanung incl. Gesamtbauleitung
    • Tragwerksplanung       
    • Thermische Bauphysik mit Nachweis zum Feuerwiderstand der tragenden Bauteile (Brandschutz)

  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen

    Button
  • Slide-Titel

    Text hier einfügen

    Button
Share by: