B-Plan_Ragoeser_Muehle

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Revitalisierung der Ragöser Mühle“
Gemeinde Chorin, OT Sandkrug


Ziel dieses Bauleitverfahren gem. § 12 BauGB war es die baurechtlichen Voraussetzungen für die „Revitalisierung der Ragöser Mühle" zu schaffen.
Das Areal der ehemaligen Ragöser Mühle liegt im Außenbereich der Gemeinde Chorin, OT Sandkrug und steht unter Bodendenkmalschutz. Direkt angrenzend befindet sich das FFH-Gebiet „Finowtal-Ragöser Fließ“. Im Umweltbericht mit FFH-Vorverträglichkeitsprüfung und artenschutzrechtlicher Betrachtung wurde die Naturausstattung sowie die Eingriffs- und Ausgleichsmaßnahmen umfassend beschrieben.
Die Investoren planen auf dem Areal ein touristisches Highlight mit Ferienwohnungen und Café zu errichten. Im Geltungsbereich des VBP werden eine Sondergebietsfläche SO „Tourismus“ sowie Grünflächen ausgewiesen. Dazu war es erforderlich den Flächennutzungsplan des ehemaligen Amtes Britz-Chorin für die Gemeinde Chorin, OT Sandkrug im Parallelverfahren zur Aufstellung des VBP zu ändern.

Diese Maßnahme befindet sich derzeit in der Planung.

Bauherr: I. Glawion

Leistungen gem. HOAI:

    • Vorhabenbezogener Bebauungsplan mit Umweltbericht und FFH-Verträglichkeitsprüfung
  • Slide-Titel

    Beschriftung hier einfügen

    Button
Share by: